Stift Bethlehem Ludwigslust - www.stift-bethlehem.de

Sie sind hier:  /  Kinder  /  Projekte

Projekte

Zikita

Kinder beschäftigen sich mit dem Medium Zeitung

Jährlich führen wir das Projekt „Zikita“ Zeitung in der Kita durch.

Dieses richtet sich an die Vorschulkinder und ihre Eltern.

Die Kinder werden mit dem Medium Zeitung bekannt gemacht:
was kann ich mit Zeitungspapier machen
was finde ich in der Zeitung( Wetter, Fotos aus meinem Wohnort, Persönlichkeiten aber auch Lustiges)

Vogelhochzeit

Kinder musizieren in der Kirche in Grabow

Das Projekt "Vogelhochzeit" hatte am 03.07.2015 einen Höhepunkt an und in der Kirche in Grabow:

15.00 Uhr:
lockere Kaffeerunde um die Kirche herum
16.00 Uhr:
Konzert  "Vogelhochzeit" Kinder der "Villa Kunterbunt" in Zusammenarbeit mit der Musikschule Ludwigslust Johann Mathias Sperger

TigerKids bewegt Kinder

Zwei Kinder bei einer Obstmahlzeit

In Deutschland sind 15 Prozent der Kinder übergewichtig beziehungsweise adipös. Untersuchungen vor der Einschulung zeigen, dass Übergewicht bereits bei 5- bis 6-Jährigen stark zugenommen hat, sodass Präventionsmaßnahmen bereits im Vorschulalter einsetzen sollten. Die Stiftung Kindergesundheit hat deshalb mit der AOK das Projekt „Tiger-Kids“ entwickelt. Es zielt in Kindertageseinrichtungen nicht nur auf gesunde Ernährung ab, sondern auch auf die Förderung regelmäßiger körperlicher Aktivitäten.

Experten entwickelten Materialien und schulen die teilnehmenden ErzieherInnen. Präventionsfachkräfte der AOK betreuen die Einrichtungen vor Ort; auch die Eltern werden umfassend informiert.

Seit Januar 2010 ist auch die Grabower Kita „Villa Kunterbunt“ beim Projekt „Tiger-Kids – Kindergarten aktiv“ dabei.